FSR-Logo
Forum   Forum-Suche
Forum
Chat
Wiki
Aktuelles
Der FSR
Gremien
Service
Links
Downloads
Bilder
Kontakt

Forum: AddThis Feed Button News: AddThis Feed Button
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Forum FSR Informatik Foren-Übersicht ->  Caba
CABA - Frage
Neues Thema eröffnen     Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
N-twickler
Brave
Brave

BeitragVerfasst am: So., 18.10.2009, 19:18    Titel: CABA - Frage Antworten mit Zitat

Hi,

ich besuche im Moment das CABA Planspiel.

Ich frage jemanden, der das CABA Planspiel erfolgreich absolviert hat, als Vorstand des Vertriebes, ob er sich kurz (ca. 30min) mit mir zusammensetzen würde, um mir bspw. zu erklären, was er heute anders machen würde, wenn er das Planspiel nochmal machen könnte, was er für wichtig hält, ('das hätte ich vorher wissen sollen').

Ich will grundsätzlich nur von den Erfahrungen anderer Studenten lernen, ich will definitiv nicht eure Lösungen.

So etwas ähnlich ('was würde ich besser machen') hat mir jedenfalls beim SWT-Projekt weitergeholfen.

Gruß

Vielleicht wollen die anderen jetzigen Vertrieb'ler auch dabei sein?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seb
Samurai
Samurai

Semester: M1

BeitragVerfasst am: So., 18.10.2009, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß ehrlich gesagt schon nicht mehr, welche Rolle ich innehatte ... aber mal so ein paar grundsätzliche Beobachtungen: Man sollte am Anfang einigen Aufwand investieren, um die Sache mit all ihren Wirkmechanismen gründlich zu verstehen. Vor allem die Probeabgabe(n) ernst nehmen und nutzen, denn wenn man im Echtbetrieb schon einen schlechten Anfang nimmt kann man später nicht mehr viel dran ändern. Wenn man sich am Anfang Mühe macht, auch mal verschiedene Strategien durchrechnet und sich dann auf eine festlegt, dann wird es danach dann viel entspannter.

Trotzdem darf man im Lauf des Semesters nicht nachlässig werden, die endgültigen Abgaben sollten immer von allen der Gruppe gründlich überprüft werden, sonst kann einem schnell ein Fehler unterlaufen der sich nicht wieder ausgleichen lässt.

Was konkretes: Die höchste Produktart ist nicht die beste, auf den Aufwand bezogen; das Optimum liegt irgendwo in der Mitte.

Allgemein sollte man die verzögerte Wirkung einiger Parameter berücksichtigen. Wenn man z.B. massiv in F&E investiert, lohnt es sich meistens in der nächsten Runde noch was draufzulegen um die Nachwirkung nicht nutzlos verfallen zu lassen.

Außerdem würde ich von vorgefertigten Excel-Dateien für die verschiedenen Berechnungen abraten. Du kannst dir natürlich selbst welche machen um die wiederkehrenden Berechnungen etwas zu vereinfachen; der Punkt ist aber, dass du beim Selbstmachen dann auch verstehst was du da tust.
Kventil
BlackKnight
BlackKnight

Semester: c9f0f895fb98ab9159f51fd0297e236d

BeitragVerfasst am: So., 18.10.2009, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Seb hat folgendes geschrieben:
Ich weiß ehrlich gesagt schon nicht mehr, welche Rolle ich innehatte ... aber mal so ein paar grundsätzliche Beobachtungen: Man sollte am Anfang einigen Aufwand investieren, um die Sache mit all ihren Wirkmechanismen gründlich zu verstehen.

Das unterschreibe ich mal so wie es da steht. Wir haben in unserer Gruppe am Anfang richtig viel Zeit investiert, die sich danach aber doppelt und dreifach bezahlt gemacht hat. Smile

Ansonsten sind die Punkte ähnlich:

Keine fertigen Excelblätter einsetzen.
    -> 1. Sind die berechnungen teilweise so komplex das man sie schneller selber in Excel nachgebaut als nachvollzogen hat
    -> 2. Verleitet es das vorhandene Blatt einfach zum ausprobieren zu nutzen und die Werte durch "raten" einzusetzen

- Benutzt unbedingt das lokale Caba Programm und füttert es mit euren Daten.
    -> So verhindert ihr grobe Schnitzer

- Versucht vorher "Gefahren" zu erkennen.
    -> schaut was passieren muss damit eure Strategie fehlschlägt. So wisst ihr welche Werte ihr von vornherein im Auge behalten müsst und könnt früh genug reagieren.

Seb hat folgendes geschrieben:
Trotzdem darf man im Lauf des Semesters nicht nachlässig werden, die endgültigen Abgaben sollten immer von allen der Gruppe gründlich überprüft werden, sonst kann einem schnell ein Fehler unterlaufen der sich nicht wieder ausgleichen lässt.

Am besten immer gemeinsam die Onlineabgabe machen und von allen Mitgliedern die Werte nach der Abgabe noch mal validieren lassen. Es gibt schon genug Unternehmen die sich ihre Note versaut haben weil sie ein Komma falsch gesetzt haben oder ein Wert einfach gar nicht eingetragen wurde.

OT: Kann man mal hier überall die verf***te Gast-Funktion abstellen?

Wollte gerade noch was umeditieren was nu nich mehr geht Neutral

Zuletzt bearbeitet von Kventil am So., 18.10.2009, 22:12, insgesamt ein Mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CarlJ
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: So., 18.10.2009, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt gehört er wieder dir.
Schalte es jetzt ab
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum FSR Informatik Foren-Übersicht ->  Caba Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.